Questions entretien chez Deutsche Bundesbank | Glassdoor.fr

Difficile
Moyenne
Facile

Candidature

Le processus a pris +4 semaines. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank.

Entretien

Telefoninterview, sehr freundlich. Es wurde ein wenig zu bisherigen Kursen und zur Motivation, in dieser Abteilung ein Praktikum zu machen gefragt. Es wurde auch für das Praktikum selbst geworben.

Candidature

J'ai postulé en ligne. Le processus a pris 3 semaines. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank en juin 2019.

Entretien

Kurzes Telefongespräch mit Fragen zur Persönlichkeit und zum Inhalt; Gesprächspartner waren die zukünftigen Vorgesetzten, die auch über das Projekt gesprochen haben; Im Grunde sehr lockere Atmosphäre; Etwas eigenartig da nur Telefongespräch und kein Videointerview;

Entretien de Bundesbank-Referendariat

Candidature

J'ai postulé en ligne. Le processus a pris +6 mois. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank (Eltville am Rhein (Allemagne)).

Entretien

Nach erfolgreicher Online-Bewerbung erfolgt ein Online-Test (Englisch, abstraktes Denken, Zahlen- und Sprachlogik). Die nächste Stufe ist dann eintägige Assessment-Center im Tagungszentrum in Eltville am Rhein. Vor Ort war eine kleine Gruppe von etwa 8 Bewerbern. Es gab ein strukturiertes Interview mit Präsentation, eine Gruppendiskussion, eine Schreibaufgabe, das Fachkolloquium sowie eine Wiederholung des Online-Tests vor Ort. Die Betreuer und die anderen Kandidaten waren sehr nett, die Beurteilenden professionell kühl. Am Ende des Tages gab es noch ein optionales, persönliches Abschlussgespräch.

Die Rahmenbedingungen des Assessment-Centers sind sehr gut. Man konnte sowohl davor als auch danach kostenlos im Tagungszentrum übernachten, die Reisekosten wurden problemlos erstattet, die Verpflegung (kein "Gabeltest") war vorbildlich und schmackhaft! Für das Assessment-Center war ein separater Bereich des Tagungszentrums reserviert. Im Wartebereich konnte man sich zwischen den Sitzungen entspannen und mit Mitbewerbern und Betreuern (aktuelle/ehemalige Referendare bzw. Trainees) austauschen.

Entretien de Meldewesen

Candidat à l'entretien anonyme - Mainz, Rhénanie-Palatinat (Allemagne)
    Expérience neutre

Candidature

J'ai postulé en ligne. Le processus a pris 4 semaines. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank (Mainz, Rhénanie-Palatinat (Allemagne)) en mars 2018.

Entretien

Online-Bewerbung, nach ca. 1 Woche erfolgte die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach dem Gespräch hat es noch ca. 3 Wochen gedauert bis eine Rückmeldung kam. Die Rückmeldung kam standardisiert, ohne personenbezogenes Feedback, erst nachdem ich selbst nachgefragt habe, obwohl eine Rückmeldefrist von max. 2 Wochen vereinbart wurde.

• mehrere Fragen zum Fachwissen in Verbindung mit dem Bereich
      Fragen zum Unternehmen
      Englisch-Übersetzung
      Zusammenfassung der Abschlussarbeit (Bachelor,Master)   Répondre à cette question

Entretien de Duales Studium Zentralbankwesen

Expérience négative
    Entretien dificile

Candidature

Le processus a pris +5 semaines. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank (Eltville am Rhein (Allemagne)).

Entretien

Erstmal online test. Vor Ort dann eine gruppenübung (60cm hohen Turm aus alltagsmateriallien bauen, sodass man oben ein Glas drauflegen kann). Als nächstes kam eine schriftliche Aufgabe ( Erörterung über das Thema Stadtflucht innerhalb von 30 minuten). Daraufhin müsste man den onlinetest vor Ort nochmal machen um zu bestätigen, dass man ihn alleine gemacht hat( ca. 75 Minuten) und zuletzt kam dann die einzelvorstellung. Bei dieser müsste man innerhalb von 15 Minuten eine kurzpräsentation mit vor und Nachteilen zu einem von 3 gegebenen Themen. erstellen und diese dann der Jury (bestehend aus 5 Leuten) vorstellen. Diese stellt dann einige kritische fragen und dann beginnt das "persönliche" Gespräch mit der Jury. Dabei stellt man sich selbst vor und und beantwortet einige Fragen die von der Jury gestellt werden. Als letztes werden einem verschiedenen Situationen beschrieben und man muss sagen, wie man sich verhalten hätte. Nach einer Auswertung (ca 45 Minuten) bekam man, wenn man wollte ein Feedback und wie in meinem Fall eine Absage. Insgesamt fand ich die Jury (bis auf eine Person) sehr sehr schlecht und unfreundlich. Achja es gab auch ein gratis Mittagessen

Entretien de Duales Studium Zentralbankwesen

Employé anonyme - Berlin (Allemagne)

Candidature

J'ai postulé en ligne. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank (Berlin (Allemagne)) en février 2018.

Entretien

Zuerst ein Online Test danach bekam ich eine Einladung zu einem Assessment Center. Dort waren dann noch 5 andere. Das Assessment Center hat insgesamt einen ganzen Tag gedauert mit sehr vielen Pausen und Wartezeiten. Zuerst kam eine Gruppenaufgaben, danach eine Einzelvorstellung und es musste ein Thema präsentiert werden. Zum Schluss wurde der Online Test wiederholt. Am Ende des Tages wurde zusätzlich noch ein Feedback gegeben.

Entretien de Projektingenieur

Employé anonyme - Frankfurt am Main (Allemagne)
    Entretien dificile

Candidature

J'ai postulé en ligne. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank (Frankfurt am Main (Allemagne)) en juillet 2017.

Entretien

Ich habe mich für ein bestimmtes Projekt an der Deutschen Bank beworben. Mein Vorstellungsgespräch dauerte insgesamt 1,5 Stunden. Es wurde vom Projektleiter und einer Dame aus der Personalabteilung geführt. In den ersten 20-30 Minuten wurde das Projekt vom Projektleiter beschrieben. Dann fing es mit dem fachlichen Teil an. Sowohl der Projektleiter als auch die Dame vom HR hatten Fragebogen, die methodisch abgearbeitet wurden. Die Atmosphäre war relativ locker und angenehm.

Entretien de Intern

Employé anonyme

Candidature

J'ai postulé en ligne. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank.

Entretien

The overall process was very positive. I applied via the career portal and they got back to me within a week. After a brief back and forth I was invited to the branch I applied to, with travel expenses being covered by the bank. There, besides talking with my future supervisors about myself and the job, I also got the opportunity to have a discussion with current interns. The atmosphere was rather relaxed and it was more of a conversation than a formal interview. There weren't really any technical questions, but they wanted to know the extent to which I covered the relevant material in university.

Entretien de Praktikum

Employé anonyme

Candidature

J'ai postulé en ligne. Le processus a pris 2 semaines. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank en avril 2017.

Entretien

Sehr flotte Kontaktaufnahme nach meiner Onlinebewerbung. Einladung zum Gespräch am Standort direkt. Sehr nette Mitarbeiter, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt. Die Aufgaben konnten auch direkt mit den akutellen Praktikanten besprochen werden. Sehr angenehme Atmosphäre. Alles in allem kann ich nur positves berichten.

10.

Entretien de Trainee

Expérience négative

Candidature

J'ai postulé en ligne. Le processus a pris +2 mois. J'ai passé un entretien à Deutsche Bundesbank (Eltville am Rhein (Allemagne)) en avril 2017.

Entretien

Der Bewerbungsprozess im Jahr 2017 begann mit einer Online-Bewerbung, nach deren erfolgreicher Prüfung man zu einem Intelligenztest der DPG sowie einem sehr leichten Englischtest eingeladen wurde. Bei erfolgreicher Teilnahme erfolgte die Einladung zum AC in Eltville inkl. Übernachtungsmöglichkeit vor Ort. Das AC bestand aus einer Gruppenaufgabe (Turm bauen), einer Vorstellung der eigenen Person mit anschließendem Gespräch nach dem CV und klassischen Personalfragen, dem Verfassen eines zweiseitigen Briefings basierend auf Zeitungsartikeln zum Thema Handelsüberschuss sowie dem Lösen einer Fallstudie, die den Einstieg zum Fachkolloquium in BWL und VWL darstellte. Das Bewerbungsverfahren wurde meines Wissens im Jahr 2018 erneuert.

Questions d'entretien d'embauche

Ne manquez aucun emploi que aimez