Der erste Kontakt wurde über E-Mail hergestellt und betraf den Termin für ein telefonisches Interview. Dieses führte ich mit dem Leiter der Personalabteilung. Dauer: 30-35 Minuten. Er begann mit einer Vorstellung seines Teams und der Arbeiten, in die dieses eingebunden war. Danach bat er um eine Vorstellung meinerseits. Ausbildung, beruflicher Werdegang und Zukunftspläne. Während der Korrespondenz gaben sie sich sehr optimistisch und schienen an meinem Profil sehr interessiert zu sein, aber nach einer näheren Befragung durch die Personalabteilung schied ich aus. Drei Wochen später wurde ich für eine andere Position, die recht gut zu meinem Profil passte, erneut eingeladen. Eine zweite Runde schloss sich an, in der ich ein Interview mit 2 Personen führte. Diese Unterredung dauerte an die 45 Minuten. Meine Gesprächspartner waren sehr freundlich und das Ganze war äußerst angenehm. Sie stellten mir Fragen zu meiner Erfahrung, einige wenige über Verhaltensweisen. Es glich mehr einer Diskussion über mich und mein Job-Profil. Am Ende bat mich der Diskussionsleiter, einen Bericht einzureichen, der die wesentlichen Punkte des Interviews aufzeigte, um mein echtes Interesse an der Position darzulegen.